Suche
  • under_cover GbR & Jan-Hendrik Cropp

Bundespreis Ökologischer Landbau 2022 für Mulch- und Direktpflanzungs-Systeme


Auf den Ökofeldtagen 2022 wurde die live2give gGmbH für ihre Pionier-Arbeit in Sachen Mulch- und Direktpflanzungs-Systeme mit dem Bundespreis Ökologischer Landbau 2022 ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung nahm Johannes Storch die Auszeichnung von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auch stellvertretend für die "gesamte Community" entgegen, die die Mulchsysteme über die letzten gut 10 Jahre entwickelt und voran gebracht hat. In diesem Sinne waren auch Jan-Hendrik Cropp und die under_cover GbR sowie Stefan von Bonin vom Gut Körtlinghausen (Mit-Begründer der under_cover GbR) bei der bewegenden Preisverleihung mit dabei.


Foto: BMEL/Photothek/Grabowsky

Beide haben im gemeinsamen Studium mit Johannes Storch die pflanzenbaulichen Systeme und die grundlegenden Prinzipien für die Mulchanwendung im großflächigen Erwerbsgemüsebau erdacht und die ersten Maschinen-Prototypen zur technischen Umsetzung der Mulchsysteme entworfen. In den darauf folgenden Jahren wurden so, gemeinsam mit der live2give GmbH in Dickendorf, die Grundsteine für den heutigen Erfolg der Mulchsysteme im Erwerbgemüsebau gelegt.


Wir sind glücklich und stolz, dass mit dem MulchTec-Planter und den anderen Maschinen der live2give GmbH heute eine risikoarme und professionelle Umsetzung der Mulchsysteme möglich ist und freuen uns sehr, dass die Arbeit der letzten 10 Jahre nun auch von offizieller Seite gewürdigt wurde.


Die Beratung zum aktuellsten Stand der Mulch- und Direktpflanzungssysteme im (ökologischen) Erwerbs-Gemüsebau sind und bleiben eines der Kern-Expertisen von Jan-Hendrik Cropp und der under_cover GbR.


Mit dem "Praxishandbuch Bodenfruchtbarkeit" schließlich wurde gleichzeitig ein Handbuch zur Umsetzung dieser Mulchsysteme auf den Markt gebracht, mit dem sich Betriebsleiter*Innen, Wissenschaftler*Innen und Berater*Innen alle Aspekte der Mulchsysteme aneignen können und das als Nachschlagewerk für alle Interessierten dient.

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen